powered by
Hauptförderer

Wie wird man eigentlich das Nürnberger Christkind?

Das Nürnberger Christkind 2021/2022 Teresa Windschall

Christine Dierenbach/Amt fuer Kommunikation und Stadtmarketing

Nach dem Zweiten Weltkrieg fand der erste Nürnberger Christkindlesmarkt im Jahre 1948 statt. Anfangs wurde das Nürnberger Christkind von einer Schauspielerin dargestellt, die alljährlich in diese Rolle Schlüpfen durfte. Jedoch ging man 1969 dazu über, das Amt des Nürnberger Christkinds von einer jungen Nürnbergerin bekleiden zu lassen, die alle zwei Jahre neu gewählt wurde. Die jungen Nürnbergerinnen sollten allerdings einige Voraussetzungen für dieses Ehrenamt mitbringen.

Die Bewerberinnen müssen seit längerem in Nürnberg wohnen und sollten möglichst hier geboren sein. Weitere Anforderungen sind eine Mindestgröße von 1,60 Meter sowie Schwindelfreiheit und Wetterfestigkeit. Neben diesen formalen Kriterien sollte das zukünftige Christkind herzlich sein, offen und belastbar.

Zu den wichtigsten Aufgaben gehört, den Nürnberger Christkindlesmarkt von der Empore der Frauenkirche herab mit dem berühmten Prolog zu eröffnen. Regelmäßige Besuche des Christkindlesmarkts und der Kinderweihnacht sowie des Sternenhauses stehen ebenfalls auf dem Programm. Daneben besucht die himmlische Repräsentantin Kindergärten, Behinderten- und Seniorenheime, Krankenhäuser und andere caritative Einrichtungen.

Alle zwei Jahre können sich Interessierte beim Amt für Kommunikation und Stadtmarketing für die jeweils zweijährige Amtszeit bewerben. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Medien, von Verbänden und städtischen Stellen sowie dem Vorjahreschristkind trifft nach Bewerbungsende eine Vorauswahl von zwölf Bewerberinnen, die dann in den Nürnberger Tageszeitungen und im Internet vorgestellt werden. Daraufhin stimmen die Nürnberger per Post und Klick ab. Die Ergebnisse der Online- und der Briefwahl werden nach Auszählung beider Abstimmungen zusammengerechnet.

Die sechs Bewerberinnen, die es in die Endrunde geschafft haben, müssen sich dann vor einer Jury beweisen. Diese wählt dann letztenendes das Nürnberger Christkind.

Mit einem feierlichen Prolog eröffnet das Christkind dann jedes Jahr am Freitag vor dem ersten Advent um 17.30 Uhr den Nürnberger Christkindlesmarkt.

Entdecke den Christkindlesmarkt

Nelli Lunkenheimer ist Nürnbergs neues Christkind

Christkind besucht Weihnachtsmärkte in den USA

Das Nürnberger Christkind 2021/2022: Teresa Windschall