powered by
Hauptförderer

Die Weihnachtskrippe auf dem Christkindlesmarkt

Timo Reichhart

Die Weihnachtsdarstellung ist eine regionale Besonderheit, denn es sind Hirten in fränkischer Tracht, die zum Stall kommen. Die Gewänder der knapp 50 Zentimeter großen Holzfiguren fertigte die Kunsthandwerkerin Bertl Kuch bereits vor dem Zweiten Weltkrieg.

Hauptsächlich Kinder drängen sich um das Rondell mit den holzgeschnitzten Figuren, aber auch die Erwachsenen legen gerne eine Verschnaufpause vor dieser reizvollen Darstellung des Weihnachtswunders ein. Der Blick ruht auf der Heiligen Familie, den Königen und auf Hirten in fränkischer Bauerntracht, wie man sie im Nürnberger Umland bei Festlichkeiten noch heute trägt.

Wer sich für weitere Krippendarstellungen interessiert, der sollte der Kirche St. Egidien einen Besuch abstatten. Der Verein Nürnberger Krippenfreunde e.V. bietet im Advent immer eine Krippenschau in St. Egidien an, Nürnbergs einziger evangelischer Barockkirche, nur fünf Gehminuten vom Christkindlesmarkt entfernt.

Stadt Nürnberg

Entdecke den Christkindlesmarkt

Die Weihnachtsstadt Nürnberg - Führung mit Straßentheater

Vegetarisches und Veganes auf dem Christkindlesmarkt

Bratwürste auf Wanderschaft

Nürnberger Bratwurstmuseum