powered by
Hauptförderer

Christkind besucht Weihnachtsmärkte in den USA

Susanne Randel / Stadt Nürnberg

Am Donnerstag, 23. November 2023, trat das Nürnberger Christkind erstmals auf dem „Denver Christkindlmarket“ auf. Dieser feine, kleine Markt findet seit 23 Jahren im Civic Center Park statt. Dort sind mehr als 40 nationale, aber auch internationale Ausstellerinnen und Aussteller mit Waren aus Deutschland und Österreich sowie aus osteuropäischen Ländern wie etwa der Ukraine vertreten.

Susanne Randel / Stadt Nürnberg

Am Samstag, 25. November, eröffnete Teresa Windschall das „Christmas Village“, den nunmehr zum zehnten Mal stattfindenden Weihnachtsmarkt der German American Marketing Inc., in Baltimore. Das „Christmas Village“ mit seinen deutschen Weihnachtstraditionen ist mittlerweile ein beliebter Treffpunkt in der 650.000­-Einwohner­-Stadt im Bundesstaat Maryland. Dabei erreichte Nürnbergs Weihnachtsbotschafterin den Markt über den Wasserweg: Auf einem Schiff drehte das Christkind eine Runde durch das Hafenbecken. Mit an Bord waren auch sieben Mitglieder der Raven’s Tent Band, die „Stille Nacht, heilige Nacht“ performten, als das Schiff unter den Augen unzähliger Schaulustiger am Pier anlegte. Dort wurde das Christkind bereits von Gingy, einer beliebten US­Weihnachtsfigur, erwartet. Gemeinsam mit dem überlebensgroßen Lebkuchenmann und der Band lief das Christkind zum weithin sichtbaren Mittelpunkt des „Christmas Village“ – der Glühwein-Pyramide, die eines der Highlights des Markts ist.

Die eigentliche Eröffnung, die musikalisch vom Reservoir High School Chamber Choir begleitet wurde, fand dann vor hunderten Besucherinnen und Besuchern in einem großen Zelt statt. Diese hatten anschließend reichlich Zeit, mit dem Christkind ins Gespräch zu kommen, gemeinsame Fotos zu machen, sich ein Autogramm mit persönlicher Widmung oder aber eine kleine Süßigkeit schenken zu lassen.

Vergleichbar schöne Momente erlebte die 19-­Jährige noch einmal am Sonntag, 26. November, als sie ebenfalls mit dem englischen Prolog das „Christmas Village“ in Philadelphia eröffnete. Hier ist das Weihnachtsdorf in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, sodass sich bei der 16. Auflage nun weit über 100 Buden auf mehrere, um das Rathaus angelegte Areale verteilen. Neben einem breit gefächerten kulinarischen Angebot und lokal hergestelltem Kunsthandwerk erwartet die Besucherinnen und Besucher des Markts unter anderem auch ein Etagen-­Karussell. Zum Abschluss ihres Besuchs in Philadelphia verewigte Teresa Windschall sich noch an der „Wishwall“ des Markts, an der alle Gäste ihre Wünsche für die Zukunft formulieren können. Ein Weihnachtsfest ohne Krieg, Hunger und Leiden wünscht der „ChristmasAngel from Nuremberg“ den Menschen auf der ganzen Welt. Teresa Windschall freute sich sehr über ihren Besuch in den USA und die Gastfreundschaft, mit der sie überall empfangen wurde: „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, Menschen mit anderen Traditionen in anderen Sprachen näher zu kommen und ihnen unsere Tradition, Nürnberg und das Christkind zu erklären und näher zu bringen.“

Susanne Randel / Stadt Nürnberg

Entdecke den Christkindlesmarkt

Die schönsten Buden werden ausgezeichnet

Das Programm auf der Christkindlesmarkt-Bühne

Die Neuheiten auf dem Christkindlesmarkt 2023

Prolog zur Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarktes 2023