powered by
Hauptförderer

Bratwürste auf Wanderschaft

Steffen Oliver Riese

Die Nürnberger lieben ihre Bratwürste - aber was macht die Nürnberger Rostbratwurst so besonders? Nun, es sind nicht nur ihre kleinen, handlichen Abmessungen oder ihr Herkunftsschutz, sondern vor allem ihr einzigartiger Geschmack. Die Grundzutaten der Nürnberger Bratwürste sind: Schweinefleisch, Salz, Pfeffer und Majoran. Ob eine Prise Piment, etwas Macisblüte oder eine Spur Zitrone, diese feinen Nuancen bleiben jedem Metzger selbst überlassen und sind natürlich ein sehr gut gehütetes Geheimnis.

Kristof Göttling

 

 

Auf dem Christkindlesmarkt genießt man die Nürnberger Bratwürste klassisch als „3 im Weggla“ – also drei Würstchen im Brötchen. Man findet die Bratwurstbuden auf dem Markt sprichwörtlich an jeder Ecke, und das ist genau so gemeint. Denn die Bratwurstbuden sind auf dem Markt eher am Rand platziert, damit ausreichend Platz ist um in Ruhe die leckeren "3 im Weggla" zu verzehren. Doch wenn Sie von einigen Einheimischen hören „dort an der Ecke schmeckt die Bratwurst seit Jahren am besten“, dann kann das nicht sein. 😊

Denn seit Mitte der 90er Jahre wurde aus Gerechtigkeitsgründen die sogenannte Bratwurstbuden-Rotation entwickelt. Sieben reine Bratwurstbuden gibt es auf dem Markt – und diese wechseln jedes Jahr nach einem vorgegebenen Verfahren den Standort. Denn man munkelt, dass es Plätze gibt, an denen mehr Würste verkauft werden als an anderen. Mit der Bratwurstbuden-Rotation, bei der alle Bratwurstverkäufer jedes Jahr den Standort durchwechseln, wurde somit eine gerechte Lösung gefunden, mit der alle zufrieden sind.

Um außerdem die Vielzahl der Bewerber berücksichtigen zu können, teilen sich immer zwei Händler jeweils einen Stand. Und wer jetzt neugierig geworden ist, der schaut doch einfach mal bei den Bratwurstbuden auf dem Christkindlesmarkt vorbei!

Entdecke den Christkindlesmarkt

Die Weihnachtsstadt Nürnberg - Führung mit Straßentheater

Vegetarisches und Veganes auf dem Christkindlesmarkt

Nürnberger Bratwurstmuseum

Germanisches Nationalmuseum