powered by
Hauptförderer

Die größte Feuerzangenbowle der Welt

- Anzeige -
Die Feuerzangenbowle ist ein beliebter Treffpunkt in unmittelbarer Nähe des Christkindlesmarktes

Uwe Niklas

Die größte Feuerzangenbowle der Welt

Die Kessel GbR

Die Feuerzangenbowle gilt nicht umsonst als die Königin der Wintergetränke. Sie ist benannt nach der Zange über dem Kessel, auf die ein Rum getränkter, brennender Zuckerhut gelegt wird. Der Zucker schmilzt, karamellisiert, tropft in den Rotwein und verleiht der Feuerzangenbowle einen ganz besonderen Geschmack.

Dieser Punsch wurde schon vor 200 Jahren gerne getrunken; damals war er allerdings noch unter dem Namen „Krambamboli“ bekannt. Welche Wirkung die heiße Mischung aus Rotwein, Säften, Gewürzen, Rum und Zucker haben kann, wissen Filmfans spätestens seit dem gleichnamigen Kultfilm mit Heinz Rühmann.


In Nürnberg wird für die größte Feuerzangenbowle der Welt eine eigene Komposition des sagenumwobenen Heißgetränks hergestellt. Die eigens angefertigten Kessel mit 2,50 Meter Durchmesser und 3,40 Meter Höhe haben ein Fassungsvermögen von bis zu 9000 Litern und sind einzigartig auf der Welt. Bis der Inhalt erwärmt ist, vergehen 48 Stunden, wozu 40 Kilowattstunden Strom benötigt werden. Eine Spezialfirma wurde mit dem Bau beauftragt und auch für den Transport wurde eine Sonderanfertigung eines Anhängers benötigt. Die Frage, wie man 9000 Liter Getränk auf eine Trinktemperatur von 70 Grad bei Außentemperaturen von 0 Grad und weniger bekommt, wurde mit einem Heizungsprofi von Stiebel Eltron gelöst.

An der Fleischbrücke liegt das Feuerzangenbowlen-Dorf mit Festwirten, direkt neben dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Hier kommen auch hungrige Besucher nicht zu kurz.

Zur Webseite der größten Feuerzangenbowle der Welt

  • Datum: Voraussichtlich 29. November bis 31. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr | Freitag und Samstag von 11 bis 23 Uhr | 24.12 von 11 bis 16 Uhr | 25. und 26.12 von 11 bis 21 Uhr | 31.12 von 16 Uhr bis Open End
  • Große Silvesterfeier

Entdecke den Christkindlesmarkt

Die Weihnachtsstadt Nürnberg - Führung mit Straßentheater

Vegetarisches und Veganes auf dem Christkindlesmarkt

Bratwürste auf Wanderschaft

Nürnberger Bratwurstmuseum