powered by

Die größte Feuerzangenbowle der Welt

- Anzeige -
Die größte Feuerzangenbowle der Welt

Die Kessel GbR / massimofiorito.com

 

Dieser Punsch wurde schon vor 200 Jahren gerne getrunken; damals war er allerdings noch unter dem Namen „Krambamboli“ bekannt. Welche Wirkung die heiße Mischung aus Rotwein, Säften, Gewürzen, Rum und Zucker haben kann, wissen Filmfans spätestens seit dem gleichnamigen Kultfilm mit Heinz Rühmann.
In Nürnberg wird für die größte Feuerzangenbowle der Welt eine eigene Komposition des sagenumwobenen Heißgetränks hergestellt. Die eigens angefertigten Kessel mit 2,50 Meter Durchmesser und 3,40 Meter Höhe haben ein Fassungsvermögen von bis zu 9000 Litern und sind einzigartig auf der Welt. Bis der Inhalt erwärmt ist, vergehen 48 Stunden, wozu 40 Kilowattstunden Strom benötigt werden. Eine Spezialfirma wurde mit dem Bau beauftragt und auch für den Transport wurde eine Sonderanfertigung eines Anhängers benötigt. Die Frage, wie man 9000 Liter Getränk auf eine Trinktemperatur von 70 Grad bei Außentemperaturen von 0 Grad und weniger bekommt, wurde mit einem Heizungsprofi von Stiebel Eltron gelöst.

An der Fleischbrücke liegt das Feuerzangenbowlen-Dorf mit Festwirten, direkt neben dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Hier kommen auch hungrige Besucher nicht zu kurz. Neuntausend Liter, pure Nostalgie, der größte Kessel der Welt und der legendäre Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann verbindet Generationen alle Jahre wieder.

Zur Webseite der größten Feuerzangenbowle der Welt

 

Entdecke den Christkindlesmarkt

"Kunst & Handwerk" geht wieder außer Haus

Eines wie keines: Original Nürnberger Christkindlesmarkt Bier von Tucher

Das große Adventssingen

Der Christkindlesmarkt - Nürnberger Weihnachtstraditionen auf der Spur