powered by
Hauptförderer

Wurzelsepp - Ein Erlebnis für (fast) alle Sinne.

Kristof Göttling

Der Wurzelsepp ist seit 1933 in Nürnberg eine Institution in Sachen Genuss. So bietet das Familienunternehmen unter Leitung von Philipp Rank an drei Buden auf dem Christkindlesmarkt und im Ladengeschäft eine feine Auswahl an Tees mit außergewöhnlichen Geschmacksnoten wie zum Beispiel den Nürnberger Weihnachtspunsch, vieles auch vegan und in Bioqualität. Ein Klassiker bleibt der „Heiße Apfel“ aus ungespritztem, fränkischem Streuobst. Teeliebhaber finden hier ein reichhaltiges Angebot. Hochwertige Zutaten, außergewöhnliche Geschmacksnoten, voller Genuss – das alles zeichnet die exklusiven Tee-Spezialitäten aus. Neben feinem Schwarzen über Grünen Tee bis hin zu würzigem Chai gibt es Sorten wie Nürnberger Weihnachtspunsch, Mango Tango oder Vanillekipferl.
Wer eine Alternative zum süßen, alkoholhaltigen Glühwein sucht, der probiert den offiziellen Nürnberger Christkindlesmarkt-Punsch, ohne Zuckerzusatz nur die Süße aus den Früchten – und bei Bedarf selbstverständlich gerne verfeinert mit Rum, Orangenlikör oder Haselnusslikör.

Kräuterhaus Wurzelsepp

Wer seine Speisen veredeln möchte, entdeckt feinste Gewürze: von süß bis scharf, von herb bis vollmundig. Die bunte Welt der edelsten Zutaten dieses Erdballs ist bei uns zuhause.  Neben dem klassischen schwarzen Pfeffer umfasst das Sortiment rund 25 weitere Pfeffersorten,Tendenz steigend: von grünem Bergpfeffer, über fermentierten Pfeffer, bis hin zu Schokoladen-Pfeffer. „Pfeffer ist eines der charismatischsten und vielseitigsten Gewürze überhaupt!" Geschäftsführer Philipp Rank hat im Pfeffer seine Leidenschaft gefunden. 

Wem das alles noch nicht reicht, der kann in unserer Genusswelt zusätzlich außergewöhnliche Saucen, Kräuter oder Öle entdecken. Wer es bequem und geschmackvoll haben will, greift zum Geschenke-Set. Natürlich darf man nicht vergessen, einen Vorrat der leckeren Lebkuchen oder der köstlichen Macarons für sich selbst mitzunehmen (nur im Geschäft).

Wurzelsepp und der Christkindlesmarkt

Seit 1948 - dem ersten Markt nach Kriegsende - ist der Wurzelsepp mit Ständen am Christkindlesmarkt mit dabei. Für Geschäftsführer Philipp Rank ist er schon allein deswegen eine Herzensangelegenheit. Bereits als Baby hat er im Kinderwagen zwischen den Buden gelegen, während die Eltern und Großeltern den Verkauf geschmissen haben.

Wurzelsepp - Ein Erlebnis für (fast) alle Sinne.

Einblicke in den Wurzelsepp-Laden und das Sortiment

Entdecke den Christkindlesmarkt

Die Weihnachtsstadt Nürnberg - Führung mit Straßentheater

Vegetarisches und Veganes auf dem Christkindlesmarkt

Bratwürste auf Wanderschaft

Nürnberger Bratwurstmuseum